Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Header

Heute ist ein ganz besonderer Tag!

Das Tagesdatum 02.02.2020 lässt sich von vorne und von hinten lesen – und ist noch immer das gleiche Datum. Das geschah zum letzten Mal vor 909 Jahren – an einem Samstag, dem 11.11.1111.

In der Fachsprache heißt dieses so seltene Datum “palindromischer” Tag – ein Begriff, der vom Altgriechischen “palindromos” stammt und “rückwärts laufend” bedeutet.

Egal auch, ob die Schreibung des Datums variiert: ob man zuerst den Tag oder zuerst den Monat schreibt, wie in den USA üblich.
Es ist noch immer die gleiche Schreibweise, selbst wenn man – mit digitalen Zahlen – das Datum um 180 Grad auf den Kopf dreht! 😉

Palindromos

Schon in einem Jahrhundert ist es wieder soweit

Nach US-Schreibweise war auch der 2. November 2011 ein “palindromischer” Tag – doch nicht nach weltweiter Schreibweise.
Wann gibt’s den nächsten solchen Tag? Da hat man gar nicht mehr so lange zu warten, vielleicht erleben ihn ein paar Erdenbürger sogar noch: In 101 Jahren ist es wieder soweit, am 12.12.2121.

Zurück

1st/2nd Comp Lyfe Vapemail in 2020 🔥☠️

Nächster Beitrag

Der Mensch in meinem Leben

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén